Sicherer Dialog mit der Gemeindeverwaltung über das Bürgerserviceportal

Das Bürgerserviceportal wird in den nächsten Tagen um einen weiteren Dienst „sicherer Dialog“ erweitert.
Hierdurch ist es möglich, in einen sicheren Mailverkehr mit der Gemeindeverwaltung zu treten, so dass auch sensible Daten ganz einfach ausgetauscht werden können und Ihnen die Kommunikation mit der Behörde erleichtert wird.

Zur Nutzung dieses Dienstes ist es notwendig, ein sogenanntes Bürgerkonto zu eröffnen. Dieses Bürgerkonto gilt für ganz Bayern, kann für Dienstleistungen verschiedener, bayerischer Behörden verwendet werden und bleibt auch bei einem Umzug innerhalb Bayerns erhalten.
Entsprechende Informationen erhalten Sie unter https://www.buergerserviceportal.de/bayern/freistaat
Das Bürgerkonto ist auch für die Nutzung anderer Dienstleistungen des Bürgerserviceportals notwendig. Bei der Anmeldung im Bürgerserviceportal befindet sich ein Postkorb, in welchem Sie Mitteilungen, Bescheide und Schreiben der Gemeinde Merching empfangen und auch selbst verfassen können.

Außerhalb des Bürgerserviceportals bitten wir Sie, uns keine sensiblen, persönlichen Daten mittels einfacher E-Mail zukommen zu lassen, da dieser Weg der Kommunikation Ihre Daten nicht ausreichend schützt.