Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Leuchten

Mittlerweile sind alle beauftragten 329 Leuchten im gesamten Gemeindegebiet von Merching auf LED-Technik umgerüstet worden.

Die Maßnahme hat sich auf Grund von Lieferschwierigkeiten und krankheitsbedingten Ausfällen der Monteure etwas hingezogen.

Mittlerweile sind wir aber sehr froh, dass wir ca. 70% Strom gegenüber den früheren Leuchten sparen werden.

Vielen Dank sei hier der ausführenden Firma Bayernwerk und den ausführenden Monteuren der Firma Enaco gesagt, dass wir nun in Merching auf die neue Leuchtentechnik umstellen konnten.

Ganz besonders möchten wir auch noch darauf hinweisen, dass wir durch die Nationale Klimaschutzinitiative der Bundesrepublik Deutschland gefördert wurden.

Die Firma Enaco hat im Auftrag von Bayernwerk begonnen, die Straßenbeleuchtung im gesamten Gemeindegebiet auf LED-Leuchten umzurüsten.

Die Gemeinde hat für die Umrüstung die LED-Leuchte 3000 Kelvin gewählt. Die Leuchte ist eine warmweiße Lichtfarbe, die ein guter Kompromiss ist, um Insektenfreundlichkeit, Lichtverschmutzung und Energieeinsparung bestmöglich gerecht zu werden.

Es wurde auf eine Leuchte umgestellt, die das Licht genau dort hinlegt, wo es benötigt wird.